ADAC-Eiffel-Millenium-Ralley

am 17.Juni 2000

Ralley Am 17.Juni 2000 wurde der VRM (BVD) vom FunkHilfsDienst Hannover zur Unterstützung nach Daun in der Eiffel angefordert. Dort galt es, die Wertungsprüfungen 3 und 6 der ADAC-Eiffel-Millenium-Ralley 2000 abzusichern.
Unsere Aufgabe bestand darin, die eingesetzten Sportwarte des ADAC zu unterstützen, für die Sicherheit der Teilnehmer und der Zuschauer zu sorgen, die Rennstrecke frei zu halten und Funkkontakt zur Ralley-Leitung zu halten.
Ralley
Der Staub auf der RAlley Negativ bei dieser Ralley war die starke Staubentwicklung, die sich leider nicht vermeiden ließ!
Den Anfang der Ralley bildeten historische Ralleyfahrzeuge, wie auf einigen Bildern nicht unschwer zu erkenne ist. Der "eigentliche" Lauf ist ein Teillauf der deutschen Ralleymeisterschaft.

Bei diesem 5stündigen Einsatz kam es zu keinen größeren Zwischenfällen. An der Rennstrecke stellte sich heraus, daß die Werksfeuerwehr auf dem Nürburgring (dieser lag in etwa 8 km Entfernung zu der Ralley-Strecke) ebenfalls unsere Funkfrequenz benutzt. Nach einigen Verwirrungen seitens der Nürburgring-Feuerwehr konnten wir aber auch dieses Problem in Griff bekommen: "unser Posten Nummer 12 meldete unserer Ralleyleitung, daß zwischen Posten 12 und 13 ein Fahrzeug gegen einen Baum gefahren sei. Daraufhin kam die Rennleitung auf dem Nürburgring ins schwitzen, da diese dachte, es gelte für sie und es dort zwischen den Posten 12 und 13 keinerlei Bäume  gab... Dort wurde das laufende Rennen unterbrochen und die Strecke abgesucht... :-("



Wir auf dem Nürburgring
Nach Beendigung der ADAC-Ralley wurden wir von der Werksfeuerwehr des Nürburgrings eingeladen, bei ihnen bei den Rennen vorbeizuschauen, was wir auch dankbar angenommen haben.
Wir auf dem Nürburgring
Wir auf dem Nürburgring Uns wurde die Möglichkeit geboten, unserer Einsatzfahrzeuge direkt neben der Boxengasse und dem Start abzustellen und uns auf dem Nürburgring-Gelände in aller Ruhe umzuschauen. "Nebenbei" dürften wir auch die Starts der historischen Motorräder und historischer Rennwagen direkt zwischen Boxengasse und Startfeld miterleben. Ein wirklich interessanter Nachmittag!!!
Wir auf dem Nürburgring



zurück